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BiPRO Schnittstelle: Das sollten Makler wissen
Die BiPRO-Schnittstelle ist ein wesentlicher Standard in der Versicherungsbranche, um die Kommunikation zwischen Versicherern, Maklern und anderen Dienstleistern zu vereinfachen. Dieser Artikel erläutert die Grundlagen der BiPRO-Schnittstelle und ihre Bedeutung für Versicherungsmakler.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die BiPRO-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, standardisierte Schnittstellen für die digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche zu entwickeln.
  • Durch die Integration von BiPRO 430 können Makler Versicherungspolicen und Korrespondenzen von verschiedenen Versicherern über eine einheitliche Schnittstelle abrufen und verwalten.
  • Dank der BiPRO-Schnittstelle sind Versicherungsmakler nicht länger gezwungen, einzelne Maklerportale und Extranets der Versicherungsgesellschaften zu besuchen, was einen erheblichen Zeitgewinn mit sich bringt.
Was ist überhaupt BiPRO?
BiPRO steht für "Brancheninitiative Prozessoptimierung". Diese Initiative in Form eines unabhängigen Vereins hat sich zum Ziel gesetzt, standardisierte Normen für die digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche zu entwickeln. Die BiPRO-Normen ermöglichen einen strukturierten und effizienten Datenaustausch zwischen Versicherern, Maklern und anderen Dienstleistern aus der Versicherungswirtschaft.

Die Gruppe der Beteiligten umfasst:
  • Versicherungsunternehmen,
  • Versicherungsmakler,
  • Serviceanbieter wie Maklerpools und Maklerverbände,
  • Entwickler von branchenspezifischer Software, wie Maklerverwaltungsprogrammen (MVPs) und Vergleichsrechnern,
  • Dienstleistungsunternehmen, die beispielsweise von Versicherern mit Systemlösungen beauftragt werden.
Die BiPRO definiert dabei lediglich die Normen für die Gestaltung von Daten und Schnittstellen, die Mitglieder des Vereins (ausschließlich juristische Personen und Personengesellschaften aus dem Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbereich) sind selbst dafür verantwortlich, sie zu implementieren.
Da die Implementierung der Normen für die Mitglieder freiwillig ist, kann es vorkommen, dass nicht jedes Mitgliedsunternehmen alle BiPRO-Normen anwendet. Schließlich ist auch nicht jeder Standard für alle Beteiligten relevant.
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BiPRO 430 - Die wichtigste Norm für Makler
BiPRO 430, auch bekannt als die Maklerpost-Norm, ist einer der zentralen Standards der BiPRO und umfasst mehrere Unternormen, darunter BiPRO 430.7, die sich auf die Vermittlerabrechnung konzentriert. Diese Norm bildet die Basis für ein unternehmensübergreifendes Postfachsystem.
Durch die Integration von BiPRO 430 in Softwarelösungen können Versicherungsmakler:

  • Versicherungspolicen und Korrespondenzen von verschiedenen Versicherern über eine einheitliche Schnittstelle abrufen und verwalten.
  • Eingehende Dokumente automatisch den zugehörigen Kundenkonten zuweisen.
  • Geschäftsprozesse automatisieren, beispielsweise um Kunden bei Zahlungsrückständen zeitnah zu informieren.
Dadurch entfällt für Versicherungsmakler die Notwendigkeit, sich individuell in die Vermittlerportale jeder Gesellschaft einzuloggen, um ihre Post zu bearbeiten. Stattdessen können alle relevanten Dokumente zentral über ihr Maklerverwaltungsprogramm (MVP) abgerufen werden, vorausgesetzt, die Software unterstützt BiPRO-Normen und die beteiligten Versicherer bieten die entsprechenden Schnittstellen an.

Neben der BiPRO-Norm 430 existiert ein breites Spektrum weiterer Standards und Normen. Eine Übersicht aller BiPRO-Normen findest du auf der Website der BiPRO.

Vorteile der BiPRO-Schnittstelle für Versicherungsmakler
Dank der BiPRO-Schnittstelle sind Versicherungsmakler nicht länger gezwungen, einzelne Maklerportale und Extranets der Versicherungsgesellschaften zu besuchen, um ihre Daten zu sammeln. Das bringt vor allem einen erheblichen Zeitgewinn mit sich.

Außerdem müssen sie Dokumente nicht mehr manuell den entsprechenden Kunden zuweisen und sparen sich das Einscannen von Unterlagen sowie die Wartezeiten, die der Postweg mit sich bringt. Durch zahlreiche Automatisierungsmöglichkeiten verringert die BiPRO-Schnittstelle auch die Anfälligkeit für Fehler.

Effizienzsteigerung
Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Datenabgleich und -aktualisierung können Makler Zeit sparen und Fehler vermeiden.
Verbesserte Datenqualität
Einheitliche Datensätze und Formate reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und verbessern die Qualität der Kundenberatung.
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Mit dem Postfach Plus von Insurgo landen alle deine Dokumente automatisch in deinem digitalen Postfach, werden dank unserer KI automatisch klassifiziert und ausgelesen, anschließend vollautomatisiert in dein System übertragen und dem richtigen Kunden, Vertrag oder Schaden zugeordnet:
  1. 📄 Automatische Postabholung bei Versicherern & Pools: Bei Insurgo bist du an alle wichtigen Versicherungsgesellschaften und Maklerpools angebunden. Deine Post landet automatisch in deinem Postfach.
  2. 🔀 Dokumente werden automatisch klassifiziert: Unsere künstliche Intelligenz klassifiziert die Dokumente und ordnet sie automatisch in die richtige Dokumentenkategorie ein.
  3. 👀 Dokumente werden automatisch ausgelesen: Alle wichtigen Daten werden automatisch aus den Dokumenten ausgelesen und dem richtigen Kunden, Vertrag oder Schaden zugeordnet.
  4. ✅ Verlässliche Prüfung durch Insurgo: Alle Dokumente werden von Insurgo manuell geprüft und ggf. nachbearbeitet. So kannst du sicher sein, dass deine Daten jederzeit korrekt sind und gleichzeitig deine Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben befreien.
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BiPRO Schnittstelle: Das sollten Makler wissen
Die BiPRO-Schnittstelle ist ein wesentlicher Standard in der Versicherungsbranche, um die Kommunikation zwischen Versicherern, Maklern und anderen Dienstleistern zu vereinfachen. Dieser Artikel erläutert die Grundlagen der BiPRO-Schnittstelle und ihre Bedeutung für Versicherungsmakler.
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die BiPRO-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, standardisierte Schnittstellen für die digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche zu entwickeln.
  • Durch die Integration von BiPRO 430 können Makler Versicherungspolicen und Korrespondenzen von verschiedenen Versicherern über eine einheitliche Schnittstelle abrufen und verwalten.
  • Dank der BiPRO-Schnittstelle sind Versicherungsmakler nicht länger gezwungen, einzelne Maklerportale und Extranets der Versicherungsgesellschaften zu besuchen, was einen erheblichen Zeitgewinn mit sich bringt.
Was ist überhaupt BiPRO?
BiPRO steht für "Brancheninitiative Prozessoptimierung". Diese Initiative in Form eines unabhängigen Vereins hat sich zum Ziel gesetzt, standardisierte Normen für die digitale Kommunikation in der Versicherungsbranche zu entwickeln. Die BiPRO-Normen ermöglichen einen strukturierten und effizienten Datenaustausch zwischen Versicherern, Maklern und anderen Dienstleistern aus der Versicherungswirtschaft.

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Dank der BiPRO-Schnittstelle sind Versicherungsmakler nicht länger gezwungen, einzelne Maklerportale und Extranets der Versicherungsgesellschaften zu besuchen, um ihre Daten zu sammeln. Das bringt vor allem einen erheblichen Zeitgewinn mit sich.

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Effizienzsteigerung
Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Datenabgleich und -aktualisierung können Makler Zeit sparen und Fehler vermeiden.
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Einheitliche Datensätze und Formate reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und verbessern die Qualität der Kundenberatung.
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Französische Straße 20, 10117 Berlin